W-I-R Glossar

Kommunikative Kompetenzen zur Hauptaufgabe gemeinsamen Handelns machen.

Elternabend

Beim Elternabend werden Angelegenheiten besprochen, die die Stammgruppe betreffen: Wahl der Elternsprecher_innen, Ausflüge, Abläufe usw. Zum ersten Elternabend eines Schuljahres laden die Lernbegleiter_innen ein; weitere Elternabende organisieren die Elternsprecher_innen der Stammgruppen in Absprache mit dem Team selbst.

Elternraum

Im ersten Stock der Schule gibt es einen Raum für die Eltern. Er hat auch den Namen „Kleines Forum“. Gemütliche Sitzecken laden zum Verweilen ein. Die Kinder haben die Möbel aus Paletten selbst gebaut. Das ist ein Ort für Austausch und Kennenlernen oder für Arbeitstreffen. Vielleicht kann künftig ein Elterncafé in Verbindung mit dem Schulschaufenster angeboten werden oder regelmäßig an einem Tag in der Woche? Eigeninitiative willkommen!

schule_innenraum_kleines-foyer

Infoabend

Der Infoabend findet in regelmäßigen Abständen statt und wendet sich an Eltern, die auf der Suche nach einer Schule sind. Wir erläutern das Konzept, erklären die Arbeit des Elternvereins, sprechen über die Finanzierung und beantworten Fragen.

Mitgliederversammlung

Zur Mitgliederversammlung lädt der Elternverein Bewegte Eltern Berlin e. V. alle Vereinsmitglieder ein. Das Treffen dient der Information über Vereinsaktivitäten. Dort werden auch gegebenenfalls Wahlen für freie Vereinsposten (Vorstand, Kassenwart_in etc.) abgehalten. Oft fällt die Mitgliederversammlung mit dem Schulforum zusammen.

Schülerparlament

Das Schülerparlament bilden alle Schülerinnen und Schüler der W-I-R Grundschule. An einer Sitzung teilzunehmen ist freiwillig. Das Schülerparlament wird von den Stammgruppensprecher_innen einberufen. Dies geschieht, wenn diese auf ihrer Konferenz mit der Vertrauenslernbegleiterin oder dem Vertrauenslernbegleiter Themen finden, über die alle gemensam abstimmen sollten. Das Ergebnis der Abstimmung des Schülerparlaments erfahren dann alle Kinder der Stammgruppen sowie das Team.

Schulforum

Das Schulforum ist die zweimal im Schuljahr stattfindende Versammlung aller Eltern mit der Schulleitung, dem Team, einer Vertreterin des Schulträgers Pfefferwerk gGmbH und Vorstandsmitgliedern des Elternvereins. Besprochen werden dabei wichtige aktuelle Schul-Themen rund um den Schulalltag, Terminliches, die Elternmitarbeit etc.

Schulgremium

Vertreter_innen der Schule, des Trägers und des Elternvereins erörtern, diskutieren und beschließen im gegenseitigen Einverständnis Anliegen, die von größerer Wichtigkeit sind, z. B. Einstellung von Lernbegleiter_innen, Finanzierung, Gebäude, …

Schulschaufenster

Jede Woche feiern wir den Wochenabschluss mit einem sogenannten Schulschaufenster. Kinder können Arbeiten, die gerade entstanden sind, im Plenum präsentieren. In regelmäßigen Abständen wird das Schulschaufenster für Eltern und Angehörige geöffnet. Beim Planen und Präsentieren haben die Kinder das Wort. Die Gäste erhalten Einblick in schulische Lernprozesse, lernen Materialien kennen und bestaunen Arbeitsergebnisse.

Handgemacht_Kunst

Themenabend

Mehrere Male im Schuljahr gibt es für Eltern einen Abend mit thematischer Ausrichtung. Fragen, die sich Eltern in Bezug auf ihr Kind und die Schule stellen, finden dort ein Forum. Mögliche Themen sind u. A.:
Wie lernt mein Kind schreiben und lesen?
Was heißt mathematische Kompetenz?
Was ist gewaltfreie Kommunikation und wie kann ich sie im Erziehungsalltag umsetzen?
Wie sehen reformpädagogische Ansätze in der Praxis aus?
Auch Bücher, Filme und Vorträge können als Diskussionsgrundlage gelten und damit Anknüpfungspunkte für Fragen und Austausch sein.

Stammgruppe

Die festen Lerngruppen an der W-I-R Grundschule heißen Stammgruppen. Hier passiert das altersgemischte Lernen. Es gibt derzeit im Schuljahr 2016/2017 zwei Stammgruppen mit Kindern aus den Klassenstufen 1–3 und zwei Stammgruppen mit den Klassenstufen 4–6. Jeweils zwei Lernbegleiter_innen sind den Stammgruppen zugeordnet. Jede Stammgruppe hat einen festen Stammgruppenraum, in dem das Lernen im Kreis stattfindet. In der Freiarbeit wechseln die Kinder aber auch die Räume. Je nach gewählter Aufgabe haben sie an bestimmten Lernstationen zu tun, auf den Fluren, im Hof oder im Garten. Sie arbeiten in der Sprach- oder Mathewerkstatt oder sind handwerklich in Werkstätten und Ateliers tätig.

Kreiszeit_Kinder plus LB

Stammgruppenrat

Im Stammgruppenrat verteilen Schülerinnen und Schüler Aufgaben untereinander. Alle Kinder einer Stammgruppe gehören zum Stammgruppenrat. Dieser organisiert die Mithilfe von Schüler_innen bei Sportfesten, während Aufenthalten im Schullandheim oder bei Museumsbesuchen. Außerdem verteilen die Kinder Aufgaben, um für Ordnung und Sauberkeit im Klassenzimmer, im Schulgebäude und auf dem Schulhof zu sorgen. Sie besprechen auch, wer die Aufsicht während der Abwesenheit einer Lernbegleiterin übernimmt (stets mit Unterstützung einer anderen Lernbegleiterin/eines anderen Lernbegleiters). Im Stammgruppenrat werden auch Konfliktfälle zwischen den Schüler_innen besprochen und geschlichtet. Außerdem können Beschwerden der Kinder zu Gehör gebracht werden. Die Tätigkeiten der Schülermitverantwortung gehen in ein Archiv ein.